Tonleitern durch 2 Oktaven

Tonleiter Studien
Die C-Dur Tonleiter durch 2 Oktaven

Um ein abwechslungsreiches Üben zu ermöglichen, empfiehlt es sich, täglich aus jeder Themengruppe (sie sind farblich unterschiedlich gekennzeichnet) eine Übung herauszunehmen. 
Wird von jeder Farbe täglich eine Übung trainiert, muss das Tonleiterspiel nicht länger als 10 Minute dauern. 
Trotzdem sollte es genau durchgeführt werden. 
Wir trainieren die Bewegungsabläufe gleichermaßen wie auch das "innere Hören" (die Klangvorstellung des zu erreichenden) und das korrigierende Hören (der Vergleich zwischen der Vorstellung und dem tatsächlichem Resultat).

Bitte unbedingt immer Zeit = cm (im dritten Clip erklärt) beachten. 


Leere Saiten streichen.
Jeder Ton,  jeder Klang entsteht in der Kontaktstelle. Die Kontaktstelle ist der Moment, an dem wir den Ton und unsere Musik nach außen schicken. Sie ist der Moment der Verbindung zwischen Klang, Bewegung und Wahrnehmung. Es lohnt sich sehr, die Präzision der Bogenführung an leeren Saiten täglich neu zu sensibilisieren. 
Die C-Dur Tonleiter mit ganzem Bogen, je 4 Pulsschläge in eine Bogenrichtung gespielt, erfordert hohe Aufmerksamkeit. Wir kontrollieren die Bogenfahrt von der Schulter, über Arm & Ellenbogen, über die Bogenhaltung, bis hin zur Kontaktstelle. Des Weiteren konzentrieren wir uns auf den Aufbau und Positionierung der linken Hand. Wir hören und vergleichen, ob die Töne entsprechend unserer inneren Vorstellung rein und wohlklingend sind.
Zeit = cm
Bei allen Studien ist es wichtig auf das Zusammenspiel von zeitlicher Länge und Streckenlänge zu achten. Die Verhältnisse müssen bei gleichbleibendem Klang identisch sein. 
Die Kirschblüten-Tonleiter
Für viele Musiker bleiben auch nach jahrelanger Beschäftigung rhythmische Proportionen abstrakt. Wir geben den rhythmischen Pattern Namen, um sie leichter ins Metrum einzubauen. 

Zu beachten:       Zeit = cm, gerade streichen, vor allem auch beim beim Saitenwechsel, gleichbleibender und wohlklingender Klang, entspannte Schulter,  Zug & Schub aus dem Ellenbogen, runde Finger in der linken Hand, der linke Daumen sitzt unter dem Mittelfinger.
Die Apfelbaum-Tonleiter
Für viele Musiker bleiben auch nach jahrelanger Beschäftigung rhythmische Proportionen abstrakt. Wir geben den rhythmischen Pattern Namen, um sie leichter ins Metrum einzubauen. 

Zu beachten:    Zeit = cm, gerade streichen, vor allem auch beim beim Saitenwechsel, gleichbleibender und wohlklingender Klang, entspannte Schulter,  Zug & Schub aus dem Ellenbogen, runde Finger in der linken Hand, der linke Daumen sitzt unter dem Mittelfinger.
Die Rotbuchenschule-Tonleiter
Für viele Musiker bleiben auch nach jahrelanger Beschäftigung rhythmische Proportionen abstrakt. Wir geben den rhythmischen Pattern Namen, um sie leichter ins Metrum einzubauen. 

Zu beachten:  Zeit = cm, gerade streichen, vor allem auch beim beim Saitenwechsel, gleichbleibender und wohlklingender Klang, entspannte Schulter, Zug & Schub aus dem Ellenbogen, runde Finger in der linken Hand, der linke Daumen sitzt unter dem Mittelfinger.
Die Titicaca See-Tonleiter
Für viele Musiker bleiben auch nach jahrelanger Beschäftigung rhythmische Proportionen abstrakt. Wir geben den rhythmischen Pattern Namen, um sie leichter ins Metrum einzubauen. 

Zu beachten: Zeit = cm, gerade streichen, vor allem auch beim beim Saitenwechsel, gleichbleibender und wohlklingender Klang, entspannte Schulter, Zug & Schub aus dem Ellenbogen, runde Finger in der linken Hand, der linke Daumen sitzt unter dem Mittelfinger.
Die Mississippi Dampfer-Tonleiter
Für viele Musiker bleiben auch nach jahrelanger Beschäftigung rhythmische Proportionen abstrakt. Wir geben den rhythmischen Pattern Namen, um sie leichter ins Metrum einzubauen. 

Zu beachten:  Zeit = cm, gerade streichen, vor allem auch beim beim Saitenwechsel, gleichbleibender und wohlklingender Klang, entspannte Schulter, Zug & Schub aus dem Ellenbogen, runde Finger in der linken Hand, der linke Daumen sitzt unter dem Mittelfinger.
Die Wechselstrich-Tonleiter
Für viele Musiker bleiben auch nach jahrelanger Beschäftigung rhythmische Proportionen abstrakt. Wir geben den rhythmischen Pattern Namen, um sie leichter ins Metrum einzubauen. 

Zu beachten: Zeit = cm, gerade streichen, vor allem auch beim beim Saitenwechsel, gleichbleibender und wohlklingender Klang, entspannte Schulter, Zug & Schub aus dem Ellenbogen, runde Finger in der linken Hand, der linke Daumen sitzt unter dem Mittelfinger.
Die punktierte Tonleiter

Zu beachten: Zeit = cm, gerade streichen, vor allem auch beim beim Saitenwechsel, gleichbleibender und wohlklingender Klang, entspannte Schulter, Zug & Schub aus dem Ellenbogen, runde Finger in der linken Hand, der linke Daumen sitzt unter dem Mittelfinger.
Die 4,3,2,1 Tonleiter

Ein bewährtes Training um schnelle Finger und eine gute Synchronität zu erlangen. 

!! Wichtig !! Die 1/16 bleiben während der gesamten Übung gleich schnell. Der Bogen muss die Führung behalten und  stets die selbe Repetiergeschwindigkeit aufrecht erhalten. Die Finger der linken Hand werden von mal zu mal schneller. 

!!  Klangqualität !!, saubere Töne und entspannter Körper.
2 gebunden Tonleiter
oder auch zwei in eine Richtung

  • Jeder Ton bekommt gleich viel Bogenstrecke
  • Gerade streichen
  • Linke Hand kontrollieren
  • Sauber und klangvoll spielen
  • Entspannter Körper
3 gebunden Tonleiter
oder auch zwei in eine Richtung

  • Jeder Ton bekommt gleich viel Bogenstrecke
  • Gerade streichen
  • Linke Hand kontrollieren
  • Sauber und klangvoll spielen
  • Entspannter Körper
4 gebunden Tonleiter
oder auch zwei in eine Richtung

  • Jeder Ton bekommt gleich viel Bogenstrecke
  • Gerade streichen
  • Linke Hand kontrollieren
  • Sauber und klangvoll spielen
  • Entspannter Körper
Binden-Wechsel Tonleiter

2 gebundene Töne und zwei hin und her gestrichene.
Wir sprechen: "Abstrich Wech-sel, Aufstrich Wech-sel"

  • Zeit = cm
  • Jeder Ton bekommt gleich viel Bogenstrecke
  • Gerade streichen
  • Linke Hand kontrollieren
  • Sauber und klangvoll spielen
  • Entspannter Körper
Die Terz Tonleiter
Wir spielen nach jedem Ton der Tonleiter eine Terz nach oben. (siehe Notenbild)

  • Zeit = cm
  • Notennamen mitsprechen
  • Gerade streichen
  • Linke Hand kontrollieren
  • Saubere und klangvoll spielen
  • Entspannter Körper
Die Bruder Jakob Tonleiter
Wir spielen auf jedem Ton der Tonleiter das Bruder Jakob Motiv.
(siehe Notenbild)

  • Zeit = cm
  • Notennamen mitsprechen
  • Gerade streichen
  • Linke Hand kontrollieren
  • Saubere und klangvoll spielen
  • Entspannter Körper
Die Wechselnoten Tonleiter
Wir spielen auf jedem Ton der Tonleiter eine Wechselnote. (siehe Notenbild)

  • Zeit = cm
  • Notennamen mitsprechen
  • Gerade streichen
  • Linke Hand kontrollieren
  • Saubere und klangvoll spielen
  • Entspannter Körper
Dreiklangs-Studie
Mit dieser Übung (siehe Notenbild) spielen wir die Dreiklänge der C-Dur Kadenz.
  • C-Dur Dreiklang = die Tonika
  • G-Dur = die Dominante
  • F-Dur = die Subdominante

  • Zeit = cm
  • Notennamen mitsprechen
  • Gerade streichen
  • Linke Hand kontrollieren
  • Saubere und klangvoll spielen
  • Entspannter Körper

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